Page 3 - Friesenheim Info 2022/2023
P. 3

...ein schönes Stück Baden




                         Grußwort




































                         Liebe Bürgerinnen und Bürger,

                         auch das Jahr 2021 war geprägt von Hygiene-Maßnahmen, die unse-  Am Bildungszentrum wurden iPads für Schülerinnen und Schüler an-
                         ren Alltag bestimmten, Inzidenzwerten und Impfquoten. Seit Beginn  geschafft und damit die Digitalisierung in den Schulen weiterhin vor-
                         der Corona-Pandemie hat sich vieles in unserem Leben verändert.  angetrieben. Der Kindergarten St. Michael durfte zudem sein 40. Ju-
                         Zahlreiche Veranstaltungen konnten auch in diesem Jahr nicht wie  biläum und der Kindergarten St. Franziskus sein 25. Jubiläum feiern.
                         geplant stattfinden, eine große Unsicherheit machte sich bemerkbar
                                                                      Einer der größten Erfolge des Jahres 2021 bezeichnet die Bundes-
                         und viele Ereignisse, die normalerweise ein großes Publikum ver-
                                                                      und Landesförderung in Höhe von knapp 1,9 Mio € für die Sanierung
                         dient hätten, wurden im kleinen Personenkreis durchgeführt.
                                                                      der Sternenberghalle. Dank dieser finanziellen Unterstützung ist es
                         Deshalb freue ich mich umso mehr, Ihnen mit der diesjährigen Ju-  uns möglich, die einzigartige Halle zu erhalten, zu sanieren sowie
                         biläumsausgabe die 20. Auflage des Bürgerbuches präsentieren zu  barrierefrei zu gestalten. Mein Dank gilt an dieser Stelle den Förder-
                         dürfen, die einen Überblick über alle Meilensteine aus dem Jahr 2021  mittelgebern sowie allen Projektbeteiligten. Mit weiteren Baumaß-
                         und einen Teil der Gemeindegeschichte für Sie bereithält.  nahmen wie der Neugestaltung des Grundschulhofes, der Verlänge-
                                                                      rung des Lahrer Radwegenetzes, der Einweihung des neuen Spiel-
                         Wir haben uns trotz der Pandemie nicht davon abhalten lassen, die
                                                                      platzes „Auf der Mühl“ sowie des Holzenthaler-Kreuzes in Ober-
                         Gemeinde mit Baumaßnahmen, Neuanschaffungen, neuen Veran-
                                                                      schopfheim und der vierten Himmelsliege im Bereich Bildsteine wur-
                         staltungsformaten und Verbesserungen der Rahmenbedingungen
                                                                      den weitere Projekte innerhalb der Gemeinde erfolgreich zum Ab-
                         zukunftsorientiert voranzubringen und zu gestalten.
                                                                      schluss gebracht.
                         Seit Beginn des Jahres 2021 ist die Gemeinde Friesenheim in den so-
                         zialen Medien Facebook und Instagram vertreten. Die Resonanz so-  Inzwischen schon etabliert hat sich die Teilnahme am STADTRADELN
                         wie die Reichweite zeigen deutlich, wie wichtig die Präsenz einer Ge-  im September jeden Jahres. Die große Teilnehmerzahl freut uns jedes
                         meinde in diesen Netzwerken ist. Auch die Online-Sprechstunden  Jahr aufs Neue. Im Rahmen der Friesenheim-Gala konnten die ersten
                         zwischen Bürgermeister und Bürgerinnen und Bürgern, die seither  Bürgermedaillen für herausragendes Engagement verliehen wer-
                         angeboten werden sowie digitale Veranstaltungsformate in Zeiten  den.
                         von Corona erfreuen sich großer Beliebtheit.  Weitere spannende Projekte des vergangenen Jahres finden Sie in
                                                                      dem vor Ihnen liegenden Bürgerbuch, das Dank unseren Gewerbe-
                         In Oberweier konnten mit dem Anbau einer Kühlzelle sowie der
                                                                      treibenden durch ihre Werbeanzeigen vom KGM-Verlag aus Karlsru-
                         Schaffung von sieben neuen Parkplätzen an der Waldmattenhalle
                                                                      he ermöglicht wird.
                         verbesserte Rahmenbedingungen für unsere  Vereine geschaffen
                         werden. Wie wichtig die Vereinsaktivitäten für eine Gemeinschaft  Ich wünsche Ihnen nun viel Freude mit dem Bürgerbuch und einen
                         sind, wurde uns in den Lockdown-Phasen der Pandemie sehr stark  umfassenden und vertiefenden Blick in und um Friesenheim mit al-
                         vor Augen geführt.                           len Ortsteilen.


                         Erik Weide, Bürgermeister
                         Friesenheim, Juni 2022
   1   2   3   4   5   6   7   8